ringen-logo
ringenBuLi-logo
 

Kinderturnen 3-6 Jährige

Kinderturnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kinderturnen für 3 – 6-jährige findet jeden Dienstag von 17.00 – 18.00 Uhr statt.

Nach verschiedenen Aufwärmspielen mit Musik werden gemeinsam mit den Kindern Gerätelandschaften aufgebaut, die den Teamgeist und die Koordination fördern sollen. Im Vordergrund der Stunde stehen Spaß und Bewegung.

Nach dem freien Spielen an den Gerätelandschaften wird zusammen abgebaut und zum Schluss nochmals ein gemeinsames Spiel gemacht.

Über Neuzugänge freuen wir uns.

Liebe Grüße

Julie und Annika

Mädchenturnen (3.-5. Klasse)

Wir sind aktuell vier junge und motivierte Trainerinnen, die jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 17 – 18:30 Uhr in der Dinkelberghalle, zusammen mit 16 Mädels turnen, spielen und Spaß haben.

Wir starten das Training mit 1-2 Spielen zum Aufwärmen, machen ein paar Kräftigungsübungen und dehnen uns. Anschließend werden an den vier Geräten (Boden, Balken, Reck und Sprung) verschiedene Elemente erlernt, geübt und perfektioniert.Jedes Jahr nehmen wir an dem Kinderturnfest und dem Landeskinderturnfest teil, bei dem die Mädels ihr Können unter Beweis stellen.Am Ende eines Schuljahres, kurz vor den Sommerferien, veranstalten wir immer gemeinsam mit den Eltern ein Abschlussessen, mit unserer eigenen Siegerehrung und einem leckeren Buffet.

Kontakt:          Stephanie Herzog (0 76 23/ 9 66 21 38 oder 01 62/ 6 80 04 32)

Gruppenbild 1

Trainerinnen (von links): Stephanie Herzog, Marlene Wolf, Marie Wolf & Jule WernetBild Trainerinnen

Übungsleiter Lizenzen

Drei unsere Trainerinnen haben erfolgreich die Übungsleiter C Lizenz erworben. Marie Wolf legte ihre Prüfung im Dezember 2014 ab. Im Oktober 2015 schloss sich auch Stephanie Herzog daran an. Zu guter Letzt legte auch Marlene Wolf im September 2016 erfolgreich ihre Prüfung ab.

Landeskinderturnfest 2017 Konstanz

Vom 14.7. – 16.7.17 sind wir gemeinsam mit 14 Mädels und 5 Trainerinnen, für ein ganzes Wochenende lang, zur größten Stadt am Bodensee gefahren. Denn genau hier fand das diesjährige Landeskinderturnfest 2017 satt. Mit zwei, bis unter die Decke beladenen Bussen und 14 Mädels, die es kaum erwarten konnten, sind wir am Freitagnachmittag in Konstanz angekommen. Unser 5-Sterne Hotel war ein Klassenzimmer in einem Gymnasium, in dem wir erst einmal unser Matratzenlager errichteten. Am Abend ging es an die Eröffnungsshow auf das Festgelände, mit anschließender Open-Air-Party. Nach einer kurzen Nacht wurde es am Samstag für die Mädel ernst – der Wettkampf stand an und umso näher wir der Halle kamen umso größer wurde die Aufregung. Aber wie nicht anders zu erwarten, haben alle einen super Wettkampf geturnt. Um den Erfolg zu feiern sind wir anschließend auf das Festgelände, bei dem wir keines der Mitmachangebote, wie z.B. die zahlreichen Hüpfburgen, Klettertürme usw. ausließen. Am Abend hatten wir Karten für die „Stars und Sternchen-Show“, bei der tolle Tanz und Showgruppen ihr Können zeigten und die Mädels gar nicht mehr aus dem Staunen heraus kamen. Sonntag besuchten wir noch ein letztes Mal das Festgelände, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Zuhause abgekommen warteten schon die Eltern sehnsüchtig auf ihre Kinder die ein tolles Wochenende hinter sich und jede Menge zu berichten hatten.IMG 5723IMG 5733IMG 5829

 

Kinderturnfest Schopfheim

Am 9.7.017 haben wir mit 12 Mädels erfolgreich am Kinderturnfest in Schopfheim teilgenommen. An den vier Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung, zeigten die Mädels erfolgreich, was sie das letzte Jahr gelernt haben. Unterstützt wurden die Mädels von ihren Eltern und Großeltern die sie kräftig anfeuerten.
Am Mittag war die Siegerehrung, bei der wir stolz zwei Erste-Plätze verbuchen konnten, einmal Sarah Sasse mit 46,55 Punkten in der Altersklasse der 8-Jährigen und Katharina Kummer mit 53,70 Punkten in der Altersklasse der 10-Jährigen.

Katharina Kummer

 Sarah Sasse

KiTu klein 01Das Mädchenturnen für Vorschülerinnen bis Zweitklässlerinnen findetKiTu klein 02
jeden Donnerstag von 16:00 Uhr- 17:00 Uhr (außer in den Schulferien)
in der Dinkelberghalle statt.
Zu Beginn wärmen wir uns mit verschiedenen Laufspielen und Dehnübungen auf und bauen danach immer
wechselnde Stationen, die die Mädchen in kleinen Gruppen durchlaufen, auf.
Stationen können z. B. sein: Schwebebalken, Airtrackmatte um Bodenturnen zu üben, Reck, Sprungübungen,
Handstand, Purzelbaum, Kasten, Rad usw.
Außerdem werden die Mädchen mit Kräftigungsübungen für die nächste Turngruppe der älteren Mädchen
vorbereitet.
Das Turnen wird meist durch ein Spiel beendet – denn der Spaß soll für die Mädchen auch nicht zu kurz kommen.
Das Trainerteam
Jule Wernet und Anne Gerwig
--> Für Neuanmeldungen bitte bei Anne Gerwig unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.KiTu klein 03

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen wird angeboten für Kinder von 1 1/2 (oder sicheres laufen) bis 3 Jahre. Wir üben mit den kleinen das balancieren, klettern, springen und vieles mehr. Auch singen und tanzen ist ein Teil unserer Turnstunde.
ek-turnen1a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Eltern-Kind-Turnen findet immer am Freitag von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr in der Halle in Adelhausen statt, außer in den Schulferien.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, könnt Ihr euch bei Fragen an Kathrin Renk, Tel. 07627/922700 wenden.

Die kleinen freuen sich immer über neue Turnkollegen/innen.

ek-turnen3a

 

ek-turnen2a

TuS Media Fan Service

tus media
TuS auf YouTube

Premiumsponsoren

02vr-bank.jpg
25lotto-bw.jpg
24ytong-silka.jpg
23wuchner.jpg
11Kastell.jpg
14Drahtcenter.JPG
03Frech.JPG
15autohaus-wintzer.jpg
19merlo.jpg
20GlasFritz.jpg
spon_rosser.jpg
Logo-Haeuser_KG.jpg
Schoeler.jpg
04wuerth.jpg
06WeinSpeck.JPG
13heizungbau-winkler.jpg
spon-lasser.jpg
01sparkasse-loerrach.jpg
22lange.jpg
Schliengen.jpg
09wintergartenland.jpg
18noller-garten.jpg
16goetz_moritz.jpg
08Kestenholz.jpg
10gehring.jpg
07hoelterhoff.jpg
SPAKA.JPG

Follow Us