ringen-logo
ringenBuLi-logo
 

Kinderturnen 3-6 Jährige

Kinderturnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kinderturnen für 3 – 6-jährige findet jeden Dienstag von 17.00 – 18.00 Uhr statt.

Nach verschiedenen Aufwärmspielen mit Musik werden gemeinsam mit den Kindern Gerätelandschaften aufgebaut, die den Teamgeist und die Koordination fördern sollen. Im Vordergrund der Stunde stehen Spaß und Bewegung.

Nach dem freien Spielen an den Gerätelandschaften wird zusammen abgebaut und zum Schluss nochmals ein gemeinsames Spiel gemacht.

Über Neuzugänge freuen wir uns.

Liebe Grüße

Julie und Annika

Unser Mädchenturnen hat drei Übungsleiterinnen mit erfolgreich abgelegter Prüfung. Marie Wolf legte ihre im Dezember 2014 ab. Im Oktober 2015 schliesste sich auch Stephanie Herzog daran an. Zu guter letzt hat auch Marlene Wolf im September 2016 ebenso erfolgreich ihre Prüfung abgelegt.

LogoJeden Donnerstag von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr (außer in den Schulferien) turnen wir gemeinsam mit unseren 16 Mädels in der Dinkelberghalle.

Zu Beginn wärmen wir uns mit 1 – 2 Spielen auf, danach dehnen wir uns ausgiebig.

Anschließend üben wir einzelne Elemente an verschiedenen Geräten (Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken) – wie z.B. Handstand, Hocke über den Kasten oder Standwage auf dem Schwebebalken – oder auch P-Übungen (Kür) für Wettkämpfe.

Dieses Jahr im Juli haben wir mit viel Spaß und Freude am Landeskinderturnfest 2014 in Heidenheim teilgenommen. Unter anderem hatten wir dieses Jahr im April ein Trainingswochenende mit Übernachtung. Dort haben wir uns für den Wettkampf vorbereitet.

Vor den Sommerferien hatten wir ein Abschluss-Essen – gemeinsam mit der ganzen Familie – mit anschließender Siegerehrung.

Marie Wolf
Marlene Wolf
Stephanie Suhr (0 76 23/ 9 66 21 38 oder 01 62/ 6 80 04 32)

 

Gruppenbild 1Gruppenbild 2Gruppenbild 3TrainingÜbernachtung

Landeskinderturnfest 2014 Heidenheim

Am Freitag, den 25. Juli 2014 um 13:30 Uhr haben wir uns in Adelhausen getroffen, um gemeinsam nach Heidenheim zum Landeskinderturnfest zu fahren. Nach ca. 4h Fahrt kamen wir dann mit unseren 14 Mädels endlich an. Doch angekommen in unserem Quartier, was in einem Klassenzimmer eines Gymnasiums war, war die Müdichkeit von der langen Fahrt wie weggeblasen und die Aufregung stieg. Wir legten das Gepäck in unser Zimmer und machten uns auf den Weg in den Brenzpark, wo die zahlreichen Mitmachangebote und um 19 Uhr dann die Eröffnungsshow stattfand. Zurück in unserem Quartier angekommen, richteten wir unser Nachtlager mit Matratzen und Schlafsäcken ein. Am Samstagmorgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg zum Wettkampf. Je näher wir der Halle kamen, in der die Mädels ihre P-Übungen vorturnen mussten, stieg die Nervosität. Nicht nur bei den Mädels sondern auch bei uns Trainern. Doch schlussendlich haben alle ihre P-Übungen sehr gut gemeistert. Nachdem alle ihren Wettkampf hinter sich hatten, sind wir wieder in den Brenzpark gefahren und haben dort keine Mitmachaktion ausgelassen. Nachdem wir jede Hüpfburg ausprobiert, an jeden Glücksrad gedreht und Abendgegessen hatten fuhren wir zurück zu unserem Quartier um uns schick zu machen für die Turni-Gala. Um 20 Uhr fing die Turni-Gala an und fesselte alle bis zum Ende. Viele verschiedene Turngruppen, Akrobaten und Tanzgruppen führten eine geniale Show vor, bei dem man gar nicht mehr aus dem Staunen heraus kam. Am Abend wurde noch viel erzählt, was den ganzen Tag so erlebt wurde. Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück und dem Räumen des Zimmers, erneut in den Brenzpark wo wir nochmal die verschieden Mitmachangebote ausnutzten. Nachdem wir die Medaillen und Urkunden abgeholt und zu Mittag gegessen haben, fuhren wir dann auch schon wieder zurück. In Adelhausen angekommen, warteten schon die Eltern auf ihre Kinder, die eine Menge zu erzählen hatten. Alles in einem, war es ein Wochenende, das super viel Spaß gemacht hat und das wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen werden.

Hier finden Sie die Bilder dazu

 

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen wird angeboten für Kinder von 1 1/2 (oder sicheres laufen) bis 3 Jahre. Wir üben mit den kleinen das balancieren, klettern, springen und vieles mehr. Auch singen und tanzen ist ein Teil unserer Turnstunde.
ek-turnen1a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Eltern-Kind-Turnen findet immer am Mittwochvormittag von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr in der Halle in Adelhausen statt, außer in den Schulferien.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, könnt Ihr euch bei Fragen an Kathrin Renk, Tel. 07627/922700 wenden.

Die kleinen freuen sich immer über neue Turnkollegen/innen.

ek-turnen3a

 

ek-turnen2a

TuS Media Fan Service

tus media
TuS auf YouTube

Premiumsponsoren

Haeuser.jpg
22lange.jpg
02vr-bank.jpg
Schliengen.jpg
06WeinSpeck.JPG
03Frech.JPG
24ytong-silka.jpg
spon_rosser.jpg
23wuchner.jpg
25lotto-bw.jpg
13heizungbau-winkler.jpg
16goetz_moritz.jpg
08Kestenholz.jpg
14Drahtcenter.jpg
20GlasFritz.jpg
11Kastell.jpg
01sparkasse-loerrach.jpg
04wuerth.jpg
07hoelterhoff.jpg
12schoeler.jpg
19merlo.jpg
10gehring.jpg
18noller-garten.jpg
09wintergartenland.jpg
15autohaus-wintzer.jpg
spon-lasser.jpg

Follow Us